Wer sind wir?

Die Lichterkette Stiftung ist ein international tätiges Hilfswerk, welches von Lichtenstein aus operiert. Die Stiftung unterstützt Hilfsprojekte und Akteure, welche direkt vor Ort nachhaltig realisiert werden, beziehungsweise tätig sind. Die Stiftung wurde durch Raymond A. Oswald wohnhaft in Zürich im Jahre 2015 gegründet und wurde durch verschiedene Spender mit einem stattlichen Grundkapital ausgestattet.

Unsere Philosophie

Der Grundgedanke und unser Stiftungsziel unserer Stiftung besteht darin, dass unsere finanzielle Hilfe hilfsbedürftigen Menschen direkt zukommt, d.h. wir arbeiten nur projektbezogen und mit Akteuren, welche sich selbst einbringen (z.B. als Projektleiter etc.) und vor Ort tätig sind, sodass wir genau wissen, dass unsere Unterstützung direkt ankommt. Wir sind nicht aktiv über Organisationen.

Die Auswahl der Entwicklungsprojekte muss dem Stiftungsrat in detaillierter Form vorgelegt und in der Entwicklung/Fortschritt dokumentiert werden. Die Projekte werden teilweise aus den Erträgen des Stiftungsvermögens finanziert.

Die wesentlichsten Zielprojekte

• Unterstützung von Bildungsprogrammen, um die Grundbildung von Kindern in abgelegenen Regionen, in denen es keine öffentlichen Schulen gibt, zu ermöglichen.
  • Unterstützung von Familien und Regionen für den Zugang von sauberem Trinkwasser
  • Förderung von Gesundheitsprogrammen zur Verbesserung der hygienischen Bedingungen
  • Fachliche und technische Unterstützung in der Landwirtschaft und in der Viehzucht
  • Unterstützung ökologisch und umweltspezifischer Themen
  • Förderung von Gesundheitsprogrammen

Wie können Sie helfen?

Sie können uns auch mit einer kleinen Spende sehr helfen und dürfen versichert sein, dass Ihre Spende zu mindestens 95% in unsere Projekte einfliesst. Aufgrund unserer straffen Organisation und tiefen Administrations- und Verwaltungskosten von max. 5% sind wir im Vergleich zu anderen Hilfsorganisationen dazu in der Lage. Der Gründer der Stiftung, Raymond Oswald, überwacht und koordiniert die Projekte, welche durch die Stiftung finanziert werden.